Verein

Am 16. Oktober 1973 gründeten Absolventen und Dozenten der Kaderschule Biel den Verein VKSB (Verein Kaderseminar Biel). Die Mitgliedschaft war auf Absolventen der Kaderschule beschränkt.
Die Veränderungen in der Weiterbildungslandschaft führten anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Jahre 2013 zu grösseren Änderungen. Der Verein wurde umbenannt in kadernetz und die Beschränkungen für die Mitgliedschaft aufgehoben. Gleichzeitig wurde der Verein neu als ALUMNI-Organisation der BFB-Bildung Formation Biel-Bienne positioniert.
Im Rahmen der fortschreitenden Veränderungen in der Bildungslandschaft wurde 2020 die ALUMNI Organisation BFB aufgegeben.
Kadernetz wird im 2023 sein 50jähriges Jubiläum feiern. Die Planung für einen speziellen Anlass wurden gestartet.

Der Verein bezweckt die Förderung des Networkings und der Weiterbildung seiner Mitglieder. Er ermöglicht die Vernetzung der Mitglieder, fördert deren Informations- und Erfahrungsaustausch und will Impulse setzen für deren berufliche Weiterentwicklung.
Der Verein erfüllt seinen Zweck insbesondere durch die regelmässige Organisation von geselligen Veranstaltungen und Fachanlässen zur Weiterbildung.
Kadernetz unterstützt Aus- und Weiterbildungsprojekte anderer Organisationen und kann erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen, auch von Nicht-Mitgliedern, auszeichnen.

Neu besteht der Vorstand aus 6 Personen:
Jannik Trachsel        Präsident
Peter Marti               Webseite
Thomas Briggen      Beisitzer
Bettina Ramseyer    Sekretariat
Tatjana Rossetti       Finanzen

Zielsetzungen kadernetz:

  • Informations-Austausch unter Vereinsmitgliedern fördern
  • Networking

kadernetz erfüllt diese Zielsetzungen durch:

  • Organisation regelmässiger Veranstaltungen und Fachanlässe